16.10.2017

Please reload

Der ehemalige Chef der Armee verstärkt den Stiftungsrat

18.11.2017

KKdt André Blattmann wurde neu in den Stiftungsrat der Fondazione Sasso San Gottardo gewählt. «Wir freuen uns auf einen derart prominenten Neuzuzug und erhoffen uns, verbunden mit dem hervorragenden Netzwerk zu Wirtschaft, Politik und Armee, auch eine weiterhin hohe Präsenz unseres Museums bei allen Stakeholdern», wird Dr. Fritz Gantert, Präsident des Stiftungsrates, zitiert.

 

Mit 100 Betriebstagen und rund 17'500 Besuchern im 2017 dürfen wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, erklärt Gantert.  Trotz der kurzen Betriebsdauer in Folge der Öffnungszeiten der Passstrasse und den somit beschränkten Mitteln für Investitionen und Vermarktung, ist es in der Saison 2017 gelungen eine schwarze Null zu erwirtschaften. Dennoch ist die langfristige Finanzierung von Projekten, Investitionen und Betrieb eine permanente Herausforderung. Mit der Unterstützung sämtlicher Stiftungsräte sowie dem engagierten Betriebsteam gilt es im nächsten Jahr, neben zahlreichen Besuchern, für die Saison 2019 und folgende Sponsoren / Fundraising Partner zu finden. Dr. Fritz Gantert ist zuversichtlich und sagt: «Mit Stolz darf ich sagen, dass die bauwerklichen Gegebenheiten der Anlage, der Mythos um den Berg und die geschichtlich fest verankerte Bedeutung der Festung schon Grund genug sind, sich einen Ausflug in den Sasso San Gottardo nicht entgehen zu lassen».

 

Seit der Eröffnung am 25. August 2012 haben mittlerweile rund 90'000 Besucher das Herz der Schweiz entdeckt. Um auch die Saison 2018 attraktiv zu machen und Gäste sowie potentielle Unterstützer auf den Gotthardpass zu locken, sind wiederum einige Neuerungen und Highlights geplant. Unter anderem wird der Zürcher Künstler Tullio Zanovello im Juni, seine eigens für Sasso San Gottardo kreierte Bildmaschine zur Geschichte über den Gotthard, präsentieren.

 

Doch vorerst verabschiedet sich das Team von Sasso San Gottardo in den Winterschlaf. Ab 31. Mai 2018 wird in die neue Saison gestartet. Buchungen für Gruppen / Vereine / Firmen ab 8 Personen werden bereits heute unter www.sasso-sangottardo.ch/gruppen sehr gerne entgegengenommen. Für Einzelgäste werden die Daten für geführte Rundgänge Ende des 1. Quartals auf der Webseite aufgeschaltet.

 

 

 

Please reload

Please reload

  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • LinkedIn Social Icon
AKTUELLE NEWS
ARCHIV
FOLGEN SIE UNS!